Mindestlohn!

Peter Müller saß Herrn Weber von der Fa. Arlive Personalagentur gegenüber, wie der Hase vor der Schlange.

„Herr Müller wie ich sehe haben sie eine Schulung an CNC Geräte, das trifft sich gut. Wir haben einen Kunden die einen gut ausgebildeten Mann braucht“ sagte Herr Weber.

Peter Müller war von der Agentur für Arbeit (Arbeitsamt) zur Verleihfirma geschickt worden, eine inzwischen gängige Praxis. Man hatte keine Arbeit mehr mit den Arbeitslosen, man schickte sie einfach weiter. So ersparte man sich auch die Entlarvung der Inkompetenz.

„ Sie werden bei uns Angestellt und arbeiten für unsere Kunden.“ Herr Weber erklärte Peter wie die Arbeitnehmerüberlassung funktioniert. „ Wir helfen bei Personalengpässen und Spezialaufträgen. Ihre Arbeitszeit richtet sich nach den Erfordernissen des Kunden. Die dortigen Vorgesetzten sind ihnen gegenüber Weisungsbefugt. Ihr Jahresurlaub beträgt 24 Tage und Ihr Lohn sind 5,80€ die Stunde.“

„ 5,80€ , das ist nicht ihr ernst, ich dachte bei meiner Qualifikation bekomme ich den Mindestlohn.“

„ Es gibt keinen Mindestlohn, woanders werden sie auch nicht mehr bekommen. Die Premierministerin ist froh das wir den Unternehmen kostengünstig die Personalengpässe abdecken können. Das ist gut für unsere Wirtschaft. Deshalb steht sie auch hinter uns.“

„ Wenn ich die Miete bezahlt habe ist das Geld fast alle“ sagte Peter „da bekomme ich ja mehr wenn ich betteln gehe.“

„ Sie bekommen vom Sozialamt was zum überleben fehlt, ich weiß gar nicht was sie wollen, nehmen sie unser großzügiges Angebot an?“

„ Bei soviel Großzügigkeit brauche ich etwas Zeit zum überlegen, auf wieder sehen.“

Gegenüber der Agentur war ein Supermarkt und Peter kaufte mit bedacht etwas zum Abendbrot ein. Als er nach einer halben Stunde auf die Straße trat sah er Herrn Weber mit einem schicken BMW aus der Ausfahrt kommen. Ein freundlicher Fahrer hielt an und winkte Herrn Weber weiterzufahren. Herr Weber fuhr zügig an, doch auch der vermeintlich freundliche Fahrer hat Gas gegeben. Der schicke BMW bohrte sich in die Seite des etwas älteren Ford Mondeo. Peter ging neugierig über die Straße um sich den Schaden etwas näher anzusehen. Herr Weber sprach ihn an.

„ Sie haben doch auch gesehen wie der andere Fahrer mir gewunken hat? Ich glaube das ist ein Autobumser“ fügte er etwas leiser hinzu. Peter sah ihn an „ Ich habe gesehen das sie seine Vorfahrt missachtet haben.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Hit Counter provided by orange county divorce attorney