Selbstbedienung
Unser Auslandsbericht stammt aus der Feder unseres Reporters Carsten Rieder. So der Vermerk im „Spiegelländer Bote“.
Sie haben es wieder getan, Sie haben es wieder getan! Nennt man solche Leute nicht Wiederholungstäter? Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages haben sich die Diäten erhöht, um satte 10 Prozent. Kaum ein Abgeordneter hat dagegen gestimmt. Politiker sind sich, mit wenigen Ausnahmen, einig wenn es darum geht, sich am Volkes Geld zu bereichern. Sind sie deshalb Diebe? Welcher Lohnabhängige bekommt eine Lohnerhöhung von 10 Prozent? Keiner.
Das liegt daran, dass der Lohnabhängige seine Erhöhung nicht selbst festlegt, wie es die Politiker tun. Aber deutsche Politiker sind halt schamlos. Allein einige Oppositionspolitiker so wie Gregor Gysi. Der Fraktionsvorsitzende der Linken brachte es auf den Punkt.Er sagte: es passe nicht zur allgemeinen Lohn- und Rentenentwicklung. Gysi mahnte außerdem „wir bewegen uns ( in Deutschland) auf eine Altersarmut zu und gleichzeitig sollen solche Beschlüsse gefasst werden“
Auch Katrin Göring Eckhardt von den Grünen war der Meinung „Ich halte das für völlig unangemessen, in so kurzer Zeit“ Der SPD Fraktionschef Thomas Oppermann hingegen nannte die Ausrichtung der Diäten an der Besoldung von Richtern, einen angemessenen Maßstab. Er hatte dabei einen raffgierigen Gesichtsausdruck, wie ich meine.
Ich hingegen, ich finde es einfach Unanständig.
Carsten Rieder
Schreibe einen Kommentar